01.09.22 :: Energienotstand Schweiz

NEU Bürgersaal Zuchwil, Brunnmattstrasse 24

Infolge fehlender Parkplätze beim Bürgersaal haben wir einen Shuttle-Bus ab Schützenstube von 19:00 bis 20:00 und retour von 22:00 bis 23:00 Uhr eingerichtet.

01.01.21 Jahresprogramm 2021
hier als PDF öffnen

10.03.21 Silvio Auderset, Präsident: Für die Gemeinderatswahlen vom 25. April 2021 konnten wir leider keine Frau finden. Das hat damit zu tun, dass zwei ausgewiesene SVP-Frauen Zuchwil bereits wieder verlassen haben. Mit Stolz stelle ich Ihnen unsere engagierten Kandidaten vor (von links nach rechts): Roland Sieber neu; Carlo Rüsics bisher; Günther Thalmann neu; Markus Mottet bisher; Bruno Vögtli neu; Jonas Mottet neu. weiterlesen

19.05.21 Enorm tiefe Stimmbeteiligung + missratenes linkes Co2-Gesetz: Wir informieren Sie über die Gemeinderatswahlen 2021 sowie über das vom Parlament nicht nachvollziehbare, verabschiedete Co2-Gesetz, welches am 13. Juni 2021 zur Abstimmung kommt. weiterlesen

28.11.21 Covid Gesetz: Anlass 1. Nov. 21 zur eidg. Abstimmung vom 28.11.2021

03.01.20 Keine Anlehnung an die SVP (Leserbrief SZ 31.12.2019)
Der Präsident der jungfreisinnigen im Kanton SO äussert sich betr. gemeinsamen Munzingermarsch in dem Sinn, dass er sich der gravierenden Unterschiede mehr als bewusst ist, welche die FDP von der SVP trenne. Weiter meint er: wir leben die freiheitlichen, liberalen Werte etc. Tönt gut, ist weitgehend eine leere Hülse. Ich erachte ein Teil der FDP’ler als Trittbrettfahrer, weil was wir schon lange machen, versuchen sie zu kopieren. Eine Kopie kommt nie an das SVP-Original heran. Die SVP steht ein für Werte, die unser Zuhause – unsere CH – verkörpern und während Jahren stark gemacht haben: Selbstverantwortung, direkte Demokratie, Sicherheit und Wohlstand. Gerade die SVP setzt sich ein, damit für unsere Bürger die CH und der Kanton SO wieder ein attraktiver Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensraum wird, aber nicht à la Sozialismus (hohe Staatsquote!). Gemeinsam gegen die leicht erstarkte Linke vorzugehen wäre viel sinnvoller, nach dem Motto: mehr Freiheiten und Eigenverantwortung, weniger Staat. Silvio Auderset, Unternehmer und Präsident SVP Zuchwil

17.01.2020 Schweizerische Volkspartei Zuchwil nimmt am überflüssigen Workshop 16.1.2020 “Gemeindeorganisation etc.“ nicht teil

Vorstand und Fraktion haben am 8. Januar 2020 klar entschieden am überflüssigen Workshop nicht teilzunehmen, weil in diesem Zusammenhang eine ähnliche Erhebung vor noch nicht langer Zeit bereits erfolgte und praktisch die gleiche Zusammensetzung des Gemeinderates befunden hat, dass das aktuelle präsidiale System besser ist. Es ist nicht notwendig etwas zu verändern wo Bestehendes sich bewährt hat. Hingegen ist  für die Geschäfts-/Betriebsführung dieser Gemeinde eine Person mit Führungserfahrung etc. das Wichtigste, erst dann resultiert eine effiziente Aufbau- und Ablauforganisation. Beim Traktandum 1 hat die Fraktion tatkräftig mitgewirkt.

23.04.2020 Klumpenrisiko Sportzentrum Zuchwil (Medienmitteilung)
Die Schweizerische Volkspartei Zuchwil unterbreitete in der Vergangenheit mehrere Vorschläge um wenigstens eines der Klumpenrisiken zu lösen, nämlich das Sportzentrum Zuchwil:

1. Das Sportzentrum Zuchwil ist vom Grundsatz her eine gute Sache, aber in dieser Dimension und in diesem Konstrukt nicht Aufgabe einer Einwohnergemeinde.

2. Motion April 2019 vom Gemeinderat mehrheitlich abgelehnt. Titel der Motion: Der Gemeinderat hat der Gemeindeversammlung einen Reglements- oder Beschlussesentwurf vorzulegen, der bewirkt, dass die Ausgabenseite, die noch von der Gemeinde beeinflusst werden kann (ungebundene Ausgaben), gesenkt wird und bisherige Steuereinnahmen von insbesondere grösseren juristischen Personen längerfristig sichergestellt werden können.

3. Unser Antrag im GR vor Jahren: Aufgrund der Finanzlage und im Hinblick auf die Konzentration der unumgänglichen Gemeindeaufgaben sollte ein Teilverkauf etc. an Grossinvestoren geprüft werden. Ein Gelingen hätte ein Befreiungsschlag für Gemeinde und für Steuerzahler bedeutet. Das wollte man nicht. Gemeindepräsident und eine Mehrheit des Gemeinderates machten risikoorientiert weiter. Im Wissen, dass je nach wirtschaftlichem Umfeld und anderen Einflüssen gegebenenfalls die Steuern massiv angehoben werden müssen.

Begründung:

Die Schweizerische Volkspartei Zuchwil hat seit Jahren auf die grossen absehbaren Risiken wie die mit tieferen Steuereinnahmen verbundene Steuerreform (STAF) sowie den bekannten folgenden Klumpenrisiken im Zusammenhang mit jährlichen Ausgaben sowie Einnahmen und Krisen hingewiesen:

A) Ausgabeseite: z.B. Kijuzu und Sportzentrum über 2 Mio. jährlich (Aufzählung ist nicht abschliessend).

B) Einnahmenseite: verschiedene grössere juristische Personen (fällt eine weg, drohen empfindliche Einbussen bei den Steuereinnahmen, welche weitgehend der Mittelstand kompensieren müsste.

C) Jetzt kommt noch die Corona-Krise mit unabsehbaren Folgekosten für alle.

Das wird die SVP Zuchwil als nächstes tun:

Antrag im Gemeinderat stellen, damit Leuchttürme (Sportzentrum Zuchwil etc., so nennt sie der Gemeindepräsident) nicht zu Brandruinen verkommen.

Für das Sportzentrum Zuchwil (SZZ) besteht dringender Handlungsbedarf. Auch die Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz von 2012 sagt: «Das Sportzentrum Zuchwil überfordert nachhaltig die Gemeindefinanzen» und das Betreiben in dieser Dimension ist nicht eine Gemeindeaufgabe.

02.09.20 Bonus für GDE Angestellte

Haben Sie dafür Verständnis, wenn eine Mehrheit des Gemeinderates ohne SVP den Angestellten der Einwohnergemeinde Zuchwil einen Bonus gewährt?

Nach den Regeln der Vernunft sicher nicht. Die Gewährung eines einmaligen Bonus in der aktuellen Situation der Corona-Krise ist unverständlich. Die Gemeindeangestellten haben einen sicheren Arbeitsplatz und im Vergleich gute Gehälter. Die Wirtschaft rutscht in eine Rezession und viele bangen um ihre Jobs. Honorieren Sie unser Verhalten bei den nächsten Wahlen. Auf uns ist Verlass.

Für Fragen steht Präsident Silvio Auderset gerne zur Verfügung (032 685 00 38).

Factum

Ausgabe 1 | April 2013